Home

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich Willkommen auf meiner Homepage, die sich wieder einmal verändert hat. Wie die kleine Ratte im Film „Rattaoui“ sagt: "Das Leben ist Veränderung." Ich habe inzwischen meine Praxis in Dresden aufgegeben um seit Mai 2015 wieder als Oberärztin in einer psychosomatischen Akutklinik im Frankenland und damit wieder im Team zu arbeiten. Dadurch verändert sich natürlich meine Möglichkeit, Sie als Patienten zu unterstützen. Als angestellte Oberärztin darf ich die unter Therapieangebote beschriebenen Verfahren leider nur noch für privat zahlende Patienten anbieten. Die Informationen über kassenfinanzierte Psychotherapie lasse ich für interressierte Leser dennoch auf meiner Homepage.

Ein besonderes Anliegen ist es mir, Informationen über psychische/psychosomatische  Zusammenhänge, Lebensstrategien und Bewältigungsmuster weiterzugeben. Ich denke, dass der Weg zu mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Glück nur über ein besseres Verständnis von sich selbst und Anderen geht. Nur wenn wir verstehen und annehmen können, wie und warum wir so fühlen und handeln, wie wir es tun, können wir alte Muster überprüfen und ggf. verändern. Auf diesem Weg können alte Verletzungen heilen, Vergangenes kann zu Vergangenheit werden und der Raum für neue Erfahrungen kann sich öffnen.

Die moderne Psychotherapieforschung und ganz besonders auch die Neurobiologie haben uns in den letzten Jahren viel an neuem Wissen und Verständnis zur Verfügung stellen können – ganz besonders auch bezüglich der Folgen psychischer Traumatisierungen. Bekannte Therapieformen wurden bezüglich ihrer Wirksamkeit geprüft und neue Techniken vor dem Hintergrund der Forschungsergebnisse entwickelt. Einiges davon habe ich versucht in einfachen Worten und Metaphern aufzubereiten und dem interessierten Leser zur Verfügung zu stellen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude und viele gute Erkenntnisse.

Ulrike Ludwig


EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

083315